Messer komplett in schwarz – CFK und Oxidbeschichtung

Nach langer Zeit ist diese Woche endlich mal wieder ein Messer fertig geworden: komplett in schwarz, mit CFK-Griffschalen, CFK-Pins und geschwärzter Klinge aus 80CrV2 bzw. 1.2235. Der Stahl ist vor allem für den robusten Einsatz geeignet – schnitzen, Holz hacken, Bären jagen und was man sonst noch so in der Wildnis anstellen kann. Nur rostfrei ist er nicht, aber das schwarze Oxidfinish in Kombination mit einem Tropfen Öl schützt vor direktem Kontakt mit Nässe. Mit 4 mm Dicke kann die Klinge einiges wegstecken und die mit Kohlefasern verstärkten Griffschalen sind im Gegensatz zu Holz formstabil und nicht rissanfällig.

9 Antworten auf “Messer komplett in schwarz – CFK und Oxidbeschichtung”

  1. Moin
    Das Messer mit den CFK griff ist der Hammer. Genau so etwas stell ich mir vor. Bin Angler und suche ein Allround Messer dafür.
    Gibt es Adressen wo ich das Material bekomme?
    Gibt es von Dir eine Bauanleitung. Würde es gerne probieren.
    Gruß Michael

  2. Hallo, das Messer ist tatsächlich der Hammer. Wie bekommt man denn so eine perfekte Beschichtung der Klinge hin. Könnte da deine Hilfe gebrauchen…danke schon mal
    Alles Gute Niels

  3. Hallo,
    das Messer ist wunderschön. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, so ein Messer selbst herzustellen. Kann man das Messer vielleicht bei Ihnen kaufen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Henning

  4. Was hat es mit den Löchern im Griff auf sich? Nur Gewichtsreduktion oder noch einen praktischen Nutzen den ich jetzt gerade nicht sehe?
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert