Designs

Auf dieser Seite veröffentliche ich einige meiner Messerdesigns (ein paar Beile usw. sind auch dabei), die ihr als pdf-Datei herunterladen könnt. Zum Herstellen des Messers am besten die Vorlage ausdrucken, prüfen, ob die angegebenen Maße stimmen und dann auf den Klingenstahl übertragen. Man muss die Vorlagen natürlich nicht 1:1 übernehmen. Es spricht nichts dagegen, sie nach eigenen Vorlieben anzupassen oder den Griff des einen mit der Klinge des anderen Messers zu kombinieren. Viel Spaß!

Bevor man die Vorlagen übernimmt, sollte man sie natürlich aus Sperrholz, MDF o.ä. ausschneiden und testen, wie es in der Hand liegt. Das ist bei einer einzelnen Vorlage kein Problem, will man aber viele zum Vergleichen haben, wird das selbst mit einer Bandsäge sehr ermüdend. Ein Lasercutter* ist hier sehr nützlich, man packt eine A3 große MDF-Platte voll mit Vorlagen und die Maschine schneidet sie in wenigen Minuten vollautomatisch aus. Außerdem ist so ein Lasercutter auch hervorragend zum Schneiden von Leder geeignet (z.B. für die passende Scheide zum Messer) und um das Messer mit einem Logo, Name oder sonstwas zu gravieren.

Jagd- und Outdoormesser

In dieser Kategorie finden sich alle Messer, die vor allem für den Einsatz in der Natur gedacht sind: Jagdmesser, Bushcraftmesser und Survivalmesser. Viele der Vorlagen sind aber auch als Fahrtenmesser oder Universalmesser für Wanderungen etc. geeignet. Oft kann durch kleine Änderungen bei Klingendicke und Höhe des Anschliffs (bzw. Anschliffwinkel) eine Anpassung an den jeweiligen Verwendungszweck erreicht werden.

Machete

In Süd- und Mittelamerika sowie in weiten Teilen Afrikas und Asiens sind gehören Macheten zu den gängigsten Werkzeugen überhaupt. In Europa dagegen sind sie kaum verbreitet. Dabei eignen sie sich hervorragend für fast alle Hackaufgaben – Entfernen von Buschwerk, Entasten von Bäumen, sogar zum Fällen kleiner Bäume. Aber auch im Haushalt kann man sie gebrauchen z.B. zum Halbieren großer Wassermelonen oder Kürbisse.
Empfohlene Klingendicke: 3 mm.

Hackmesser und Fleischerbeile

Diese Messer lassen sich super als klassische Fleischerbeile einsetzten, d.h. wenn es ums Zerlegen knochiger Teile geht. Aber auch für Vegetarier ist so ein Messer nicht verkehrt, wer öfter mal einen Kürbis in Würfel zerkleinert, weiß was ich meine.
Empfohlene Klingendicke: 4 bis 5 mm.

Küchenmesser und weitere Küchenhelfer

In dieser Kategorie finden sich die Messer, die auf Grund ihrer Form vor allem in der Küche zum Einsatz kommen. Vom klassischen Kochmesser über Schälmesser bis hin zur Machete 😉

Kochmesser

Der Klassiker unter den Küchenmesser ist das Kochmesser. Dank langer und breiter Klinge ist es universell einsetzbar. An dieser Stelle eine kleine Warnung an alle Anfänger: ein Kochmesser ist aufgrund des langen und flachen Anschliffs nicht als erstes Messer zu empfehlen. Daher beim ersten Versuch lieber etwas kurzes und schmales aussuchen.
Empfohlene Klingendicke: 2 bis 2,5 mm.

Schälmesser und sonstige kleine Küchenmesser

Für alle möglichen Küchenaufgaben, für die das Kochmesser zu groß oder unhandlich ist: Zwiebeln schneiden, Schälen oder als Steak-Messer.

Die Küchen-Machete

Kurz genug, dass sie noch gut in die Messerschublade passt, aber immer noch lang genug um mit größeren Wassermelonen, Kürbissen usw. fertig zu werden. Oder notfalls auch mal für den Ausflug in den verwilderten Vorgarten geeignet.
Empfohlene Klingendicke: 3 mm.

Kiridashi-Messer

Ein japanischer Klassiker und ein super Messer für die Werkstatt. Durch den einseitigen Anschliff super zum präzisen Anreißen, aber auch zum Zuschneiden von Leder usw. geeignet. Hinweis: als Linkshänder den Anschliff auf der anderen Seite anbringen.
Empfohlene Klingendicke: 3 bis 4 mm.

Neck-Knives in verschiedenen Größen

Diese kleine Serie von Neck-Knifes (d.h. man soll sie an einem Halsband um den Nacken tragen können) besteht aus 1-, 2- und 3-Finger-Messern. Das kleinste ist weniger als 10 cm lang und passt mit einer Scheide auch in jede Hosentasche, ein feststehendes Taschenmesser sozusagen 😉
Empfohlene Klingendicke: 3 mm.

Full-Tang Beile und Äxte

Diese kurzen Beile sind vor allem für Camping oder sonstige Aktivitäten in der Natur gedacht, handlich und mit passender Scheide gut transportierbar. Den Dorn auf der Rückseite kann man je nach Belieben natürlich auch weglassen. Um Gewicht zu sparen, sollte man den Griffbereich möglichst ausdünnen oder aushöhlen (am einfachsten durch zahlreiche Bohrungen).
Empfohlene Klingendicke: 6 bis 10 mm