Über mich

Hallo, mein Name ist Martin und in diesem Blog wird es um das Herstellen von Messern gehen.

Ich mag Messer – einerseits sind sie super unversell einsetzbare Werkzeuge. Jeder hat welche, viele benutzen sie täglich und fast jeder weiß es zu schätzen, ein richtig gutes, scharfes Messer in der Hand zu halten. Auf der anderen Seite können Messer auch richtige Kunstwerke sein, so aufwendig und teuer, dass man sie kaum benutzen will (nicht meine – meine Messer wollen benutzt werden). Aber auch ein handgemachtes Gebrauchsmesser kann extrem schön sein, wenn es sorgfältig gefertigt wurde und gleichzeitig robust, ergonomisch und schnitthaltig ist.

Noch viel mehr mag ich es, Messer selbst herzustellen (der Weg ist das Ziel). Aber was ist so toll daran, Messer zu machen? Wahrscheinlich ist es der kreative Prozess, ähnlich wie bei einem Künstler, der extrem befriedigend ist. Die Vielfalt an Materialien, die zum Einsatz kommen, kennt kaum Grenzen: verschiedenste Hölzer, Stahlsorten, andere Metalle, Kunststoffe, Verbundwerkstoffe, Leder, Oberflächenbeschichtungen etc. Somit wird jedes fertige Messer zum Unikat, das es so kein zweites Mal gibt, ein kleines einzigartiges Kunstwerk.

Inzwischen sind zahlreiche Exemplare entstanden, mit einigen bin ich hoch zufrieden, andere sind schon vor der Fertigstellung im Schrott gelandet. Auf dieser Seite möchte ich von meinen Erfahrungen berichten, was gut lief, aber auch was nicht funktioniert hat. Mein Ziel ist es, anderen (noch unerfahrenen) Messermachern eine Hilfestellung zu geben und sie von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen.