Bandschleifmaschine CAD Entwurf

Nichts zu tun im Urlaub? Warum also nicht eine Bandschleifemaschine als CAD-Modell bauen?! Was als Zeitvertreib für zwei bis drei Tage gedacht war, hat inzwischen schon fast zwei Wochen gedauert. Aber gut, dass man den Zeitaufwand immer erst hinterher realisiert, sonst würde ich hier nie mit irgendwas anfangen. Inzwischen sind zum Glück die ersten Ergebnisse da, die ich hier mit euch teilen möchte. Ich kann natürlich nicht behaupten, hier irgendetwas Innovatives selbst erfunden zu haben. Die Maschine basiert auf verschiedenen Eigenbau-Varianten, die im Internet zu finden sind. Was ich gut fand, habe ich übernommen. Wichtig war mir vor allem, dass man möglichst wenig selbst fertigen muss. Im Idealfall sollte man nicht mehr als Bohrmaschine und Winkelschleifer brauchen, um diesen Bandschleifer selbst nachzubauen:

Wie man sieht, ähnelt die Maschine sehr stark dem Bandschleifer, den ich bereits vor einigen Monaten in echt gebaut habe und hier auch schon in einem Artikel vorgestellt habe. Da man nie genug Bandschleifer haben kann, dachte ich mir, ich baue vielleicht demnächst einen zweiten. Weil ich aber nicht wieder monatelang herumbasteln wollte und ein paar Dinge optimiert werden sollten, gehe ich diesmal mit etwas mehr Planung an die Sache ran.

Im Gegensatz zur ersten Maschine, ist diese für Bänder in 1500 mm Länge ausgelegt. Sie wird dadurch deutlich kürzer und passt besser auf die Werkbank. Die CAD-Konstruktion gibt einem außerdem die Möglichkeit, alle Maße bequem auf auf andere Bandlängen anzupassen. Außedem kann man von allen Teilen, die selbst gefertigt werden müssen, Zeichnungen mit Bemaßung erzeugen und eine Stückliste generieren.

Auf einige Dinge habe ich bewusst verzichtet. Da das Modell zum Schluss wesentlich komplexer geworden ist, als geplant, habe ich Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben nur dort eingefügt, wo es unbedingt nötig war. Außerdem habe ich auf die meisten Konstruktionswinkel verzichtet. Die werde ich nach bedarf zur Versteifung des Rahmens aus Alu-Profilen hinzufügen. Ich hätte zwar gerne ein vollständiges Modell gehabt, aber mein Rechner (und auch mein Gehirn) waren der Herausforderung am Ende einfach nicht mehr gewachsen. Das hier ist also eher als Entwurf zu sehen.

CAD-Dateien, Technische Zeichnungen und eine Stückliste werden hier hoffentlich bald folgen, sofern der Frühling nicht unerwartet früh kommt (zur Zeit ca. -10°C in Montreal;).

5 Antworten auf “Bandschleifmaschine CAD Entwurf”

  1. Hallo Martin,

    Erst mal meinen Respekt für diese äußerst akribische Umsetzung und Dokumentation!

    Das Thema Bandschleifer begleitet mich nun auch schon geraume Zeit, damit verbunden sind auch unzählige Stunden der Recherche.
    Umso erstaunlicher das ich erst jetzt auf deine Seite gestoßen bin.

    Der Grundstein für meine Messerbegeisterrung wurde spätestens an meinem fünften Geburtstag gelegt. Auf der Skandinavischen Seite meiner Familie war es Brauch das man zum 5. sein erstes eigenes Messer bekommt und lernt entsprechend verantwortungsbewusst damit umzugehen.
    Die obligatorische Narbe am Zeigefinger der linken Hand zeugt 30 Jahre später noch von diesem Geschenk, auch das Morakniv besitze ich noch.
    In der vergangenheit habe ich immer mal wieder ein Messer für den Eigenbedarf hergestellt, umständlich und lagwierig mit Feilen und Schleifpapier. Dank der Lockdowns habe ich nun etwas Zeit gefunden mich wieder intensiver mit dem Thema Messerbau auseinander zu setzen und habe entschieden das es Zeit für einen vernünftigen Bandschleifer wird.

    Von den vielen DIY ansätzen die sich im Netz finden halte ich deine Alu Profilrohr Version für sehr gelungen und mit überschaubarem Aufwand umsetzbar. Gerade wenn man, wie ich, noch nicht über einen umfangreichen Maschinenpark verfügt um allerlei Teile Herzustellen und zu verschweißen.

    Um so mehr würde ich mich riesig über eine CAD-Datei, Techniche Zeichnung, Teilliste oder auch nur eine Skizze mit bemassung freuen.

    Viel freude bei all deinen Projekten, viele Grüße,

    Leif

  2. Schönen guten Tag

    Könnten Sie mir die CAD Modelle zukommen lassen ?

    Würde mich unheimlich darüber freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Guten Tag,
    Erstmal danke für die coolen Ideen bzw Pläne! Top!!
    Ich bin gerade dabei die schleifmaschine zu bauen. Bisher klappt auch alles ( sieht aktuell wenigstens so aus 😉 )
    Beim Frequenzumrichter bräuchte ich Hilfe, Welchen FU würdet ihr empfehlen? Ich habe einen 1,1kw Motor mit 3000 u/min . Bin da ein wenig planlos.
    Danke und Gruß Derek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert