Keine eigene Werkstatt?

Du hast keine eigene Werkstatt zu Hause? Oder nur einen Hobbyraum ohne all die nützlichen Maschinen wie z.B. Bandsägen, Tischkreissägen, Bandschleifmaschinen usw.? Ich auch nicht. Man kann trotzdem gut arbeiten, wenn man eine offene Werkstatt in der Nähe hat.

Meine Projekte entstehen größtenteils im Makerspace Rhein-Neckar in Ludwigshafen. Das ist eine offene Werkstatt, in der man für einen kleinen Kostenbeitrag Werkzeuge, Maschinen und vor allem jede Menge Platz zum Arbeiten zur Verfügung bekommt. Am Anfang dachte ich, dort zu arbeiten wäre nur eine Übergangslösung, es stellte sich aber heraus, dass es eigentlich fast nur Vorteile hat. Es ist im Endeffekt günstiger, als eine eigene Werkstatt einzurichten, man hat deutlich mehr und professionellere Maschinen zur Verfügung als die meisten Heimwerker und kann sich mit anderen Mitgliedern austauschen und voneinander lernen. Wer also in der Nähe von Ludwigshafen wohnt, dem kann ich den Makerspace uneingeschränkt empfehlen. Wenn man den ganzen Tag dort verbringt lohnt sich auch eine längere Anfahrt. Aber auch in anderen Großstädten gibt es inzwischen ähnliche Einrichtungen. Im folgenden seht ihr ein paar Bilder von Makerspace Rhein-Neckar. Die bereits ordentliche Ausstattung mit Maschinen wird übrigens ständig erweitert – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall:

[ngg src=“galleries“ ids=“9″ display=“basic_thumbnail“]

2 Antworten auf “Keine eigene Werkstatt?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert