Bandschleifer selber bauen – Anleitung, Zeichnung und Stückliste!

Liebe Messermacher, Schmiede, Bastler und Hobbyhandwerker,
nach jahrelangem Herumgeschraube und etlichen Fehlversuchen ist es endlich soweit. Der neue Bandschleifer ist da! Und zwar nicht nur physisch in meiner Garage, sondern auch hier, als CAD-Zeichnung, Stückliste und Bauanleitung für euch zum Nachbauen! Den alten Bandschleifer gibt es übrigens auch noch, allerdings der Bau ein einziges Experiment und Dokumente gibt’s natürlich keine.

Es handelt sich dabei um eine Bandschleifmaschine für das Bandmaß 50×1500 mm. Die Länge ist so gewählt, dass die Maschine nicht zu groß wird. Ziel war, sie auf einer Werkbank mit ca. 60 cm Tiefe aufstellen zu können. Die Breite von 50 mm ist ideal fürs Messermachen, aber auch wer viel mit Holz arbeitet, schmiedet oder sonstwie bastelt, kann so eine Maschine sicher gut gebrauchen.

Aber warum selber bauen, wenn man auch eine kaufen könnte? Leider kosten Bandschleifmaschinen in dieser Größenordnung fast immer einen vierstelligen Betrag. Wenn man regelbare Drehzahl und noch etwas Zubehör benötigt, kann man schnell zwei bis dreitausend Euro ausgeben. Die Idee war daher, eine genauso leistungsfähige Maschine zu bauen, die im Idealfall nur einen niedrigen dreistelligen Betrag kostet. Da ich weder über eine CNC-Fräse, noch über eine Drehmaschine verfüge, musste ich außerdem möglichst auf am Markt erhältliche Maschinenelemente zurückgreifen. Baukastenprinzip statt Spezialanfertigung war also die Devise für dieses Projekt!

Da ich immer wieder gefragt werde, kann man ab sofort das CAD-Modell und die Zeichnungen als Pdf-Datei hier herunterladen.

Benötigtes Material

Die Bandschleifmaschine ist im Wesentlichen aus folgenden Komponenten aufgebaut: Rahmen, Motor, Rollen, Verbindungselemente und sonstige Kleinteile.

Bauteilzu beachtenBezugsquelleAnzahl
Elektromotor 1,1 kW 3000 U/minDiesen Motor kann man an Drehstrom („Starkstrom“) oder mit Frequenzumrichter an 230V betreiben.Amazon*1
Frequenzumrichter (FU)Unerlässlich, wenn man die Geschwindigkeit des Motors regeln will. Der verlinkte FU macht aus 230V einer Phase drei Phasen mit 230V (wichtig: Motor auf Dreieckschaltung verkabeln).Amazon*1
Elektromotor 1,1 kW 3000 U/min mit AnlaufkondensatorAlternative für Einsatz ohne Frequenzumrichter an 230V. Dieser Motor kann aber nur mit fester Drehzahl betrieben werden.Amazon*1
Rollen (Antriebsrad für 19mm Welle und 3 Kleine)Die oben verlinkten Motoren haben passende 19mm Wellen. Sonst ggf. passenden Durchmesser aussuchen.Amazon*1
Kugellager 6001 Falls man die Rollen selber dreht, sonst sind sie im o.g. Set enthalten. Außerdem praktische größe für einen Radienschleifer (s. Bild unten)Amazon*6
Item-Profil 40×40Amazon*1
Item-Profil 80×40Amazon*2
Stehlager für 12 mm WelleAmazon*2
Stahlwelle 12 mmAmazon*120 mm
Wellenhalter 12 mm (wenn nicht geschweißt werden kann)Amazon*1
Stahlplatte 8 mm für Spannarm und RollenhalterAmazon*2
Stahlplatte 10 mm für SchleiftischEvtl. geht auch ein Rest der o.g. 8mm Platte.Amazon*1
Stahlplatte 10 mm für SchleifplatteAmazon*1
Scharnier Sollte robust und spielfrei sein und muss sich in beide Richtungen auslenken lassen (s. Link).Amazon*1
Zugfeder oder Gasdruckfeder 200 NKönnen schon mal kaputt gehen, also vielleicht eine als Ersatz einplanen.Amazon*1
Gewindestange M12 (oder Schrauben für Rollen)Baumarkt o.ä.50 cm
M12 MutternBaumarkt o.ä.3
M12 selbstsichernde MutternBaumarkt o.ä.3
I-Typ Winkel 40 x 40 mit NutensteinenAmazon*min. 10
Montageplatte 120×40 mit 3 BohrungenResteverwertung der Stahlplatten möglich.Baumarkt o.ä.2
Schraube M8 x 60 mit HandradEvtl. weitere für alle Schrauben, die man oft verstellen muss.Amazon*1
Item Nutensteine M6 (für Stehlager)Amazon*4
Schrauben M8 und M6 in diversen LängenBaumarkt o.ä.viele
Robuste Bodenplatte (Holz, Stahl, …)Baumarkt o.ä.1

Benötigtes Werkzeug

  • Ständerbohrmaschine: ganz wichitg, um hundertprozentig senkrechte Bohrungen in den Stahlplatten zu haben. Sonst passt hinterher vielleicht irgendwas nicht. Wenn man keine hat, also lieber einen Bekannten fragen, ob man mal bei ihm Bohren darf. Aber ich vermute mal, wer ernsthaft versucht, eine Bandschleifmaschine selber zu bauen, hat auch eine Ständerbohrmaschine zu Hause. Ich selber nutze diese hier (Link*), da sie sich auf sehr niedrige Drehzahlen regeln lässt (wichtig für größere Durchmesser in Stahl) und da sich der Tiefenanschlag auf 0,1mm genau einstellen lässt.
  • Winkelschleifer: Mittel der Wahl, um die Stahlplatten zuzuschneiden. Habe mich selber für diesen hier (Link*) entschieden, da die Geschwindigkeit regelbar ist. Natürlich geht auch ein Plasmaschneider oder für die ganz Harten, eine Handbügelsäge.
  • Gewindeschneidsatz: In einige der Bohrungen müssen Gewinde geschnitten werden. Achtung: in der richtigen Größe vorbohren (für M8: 6,8 mm). Dieses Set hier (Link*) enthält die passenden Bohrer und Gewindebohrer.
  • Akku-Schrauber: Um alles zu verschrauben und ggf. Löcher in die Bodenplatte zu bohren. Ich nutze diesen hier (Link*) und bin sehr zufrieden damit.
  • Schweißgerät (optional): Die Welle am Spannarm hält vermutlich noch besser, wenn man sie fest schweißt. Ich nutze dieses Schutzgasschweißgerät (Link*). Ein einfaches Elektrodenschweißgerät wie dieses (Link*) reicht aber auch. Ein Wellenhalter geht aber auch.

Zusammenbau des Bandschleifers

Wie die Bandschleifmaschine aufgebaut wird, lässt sich vermutlich am besten an den CAD-Bildern und Fotos erkennen. Grundsätzlich würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:

  1. Rahmen aus Aluprofilen, Winkeln und Montageplatten zusammenbauen
  2. Spannarm, Rollenhalter, Schleifplatte und Schleiftisch mit Hilfe der technischen Zeichnungen aus den Stahlplatten ausschneiden und mit den vorgesehenen Bohrungen und Gewinden versehen.
  3. Stehlager am Rahmen befestigen.
  4. Welle durch Bohrung in Spannarm führen und festschweißen (oder mit Wellenhalter verschrauben).
  5. Spannarm über Welle an Stehlagern befestigen.
  6. Zugfeder oder Gasdruckfeder montieren.
  7. Scharnier und ballige Rolle an Spannarm montieren.
  8. Rollenhalter an Aluprofil montieren und glatte Rollen befestigen.
  9. Motor verkabeln.
  10. Antriebsrad an Motorwelle befestigen.
  11. Motor und Rahmen auf Bodenplatte ausrichten und festschrauben.
  12. Schleifband aufziehen und Spannung prüfen, ggf. Feder anpassen (Hebelarm variieren) oder mittleres waagrechtes Aluprofil verschieben.
  13. Schutzbrille aufziehen.
  14. Sicherheitsabstand einhalten.
  15. Motor anschalten.
  16. Wenn jetzt nichts wegfliegt, kann man Schleiftisch und -platte montieren, ggf. nachjustieren und Schrauben nachziehen und dann kann endlich geschliffen werden 🙂

Man muss natürlich nicht alle Teile genau so fertigen, wie hier in den Zeichnungen dargestellt. Vielleicht habe ich sogar ein paar Maße vergessen. Aber ich denke, die wichtigsten Infos sollten erkennbar sein.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und der Bandschleifer sieht dann ungefähr so aus, wie auf den Bildern zu sehen. Wenn man erstmal alle Teile zusammen hat, ist der Aufbau eigentlich kein großes Problem mehr. Nur das Ausrichten des Motors, bis das Band wirklich mittig auf den Rollen läuft, kann etwas knifflig sein.

Optionales Zubehör und Erweiterungen (Kontaktrad, Radienschleifer, …)

Wer es bis hier geschafft hat, für den ist es keine große Herausforderung mehr, den Bandschleifer nach Belieben um Zubehör für bestimmte Bedürfnisse zu erweitern. Die wichtigsten sind wahrscheinlich ein großes Kontaktrad für Hohlschliffe und ein Radienschleifer, um z.B. Fingermulden usw. genau im gewünschten Radius schleifen zu können.

Für die Zukunft plane ich noch, den Bandschleifer mit einer Kippvorrichtung auszustatten, so dass man auch horizontal schleifen kann.

*bei Kauf über diesen Link bekomme ich ggf. eine Provision, die den Kaufpreis aber nicht beeinflusst.

43 Antworten auf “Bandschleifer selber bauen – Anleitung, Zeichnung und Stückliste!”

  1. Superklasse! Lese deine Artikel gerne. Weiter so. wo beziehst du denn deinen Stahl und zubehör? danke schonmal im voraus
    gruß Gerhard

    1. Hallo Gerhard! Danke, das freut mich sehr 🙂 den Stahl bestelle ich meist bei nordisches-handwerk.de. Viel Spaß beim Messermachen!

  2. Servus sieht top aus, würde das Teil gerne nachbauen.
    Allerdings fehlen verschiedene Maße in manchen Zeichnungen, wärst du so freundlich und würdest mir die Zeichnungen(CAD) Komplettbauteil mit Einzelteilen zu schicken.
    Habe selber CAD und kann mir dan die fehlenden Maße einfach raussuchen.
    Danke dir schon einmal vorab, hast einen super Job gemacht.

    1. Hallo Dominic,
      kommt natürlich drauf an, was du damit machen willst. Meins hat 250mm, damit bin ich zufrieden. 300mm wäre sicher auch nicht schlecht, wären aber fast schon schwierig unterzubringen bei der Bandlänge von 1500mm.
      Frohes Schleifen 😉

  3. Servus ,

    Ich finde den Schleifer sehr gut gelungen .
    Nachbauen wurde ich ihn gerne , allerdings fehlen paar Maße in den Zeichnungen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese zu bekommen.
    Gerne auch die 3-D Modelle zeichnen kann ich selbst.

    Danke Vorab !
    Wo kann man spenden hinterlassen ?

    VG

  4. Ich kann mich hier Fabian und den Anderen nur anschließen. Sieht wirklich top aus, und würde das Teil auch gerne nachbauen.
    Wärst du auch bei mir so freundlich und würdest mir die Zeichnungen(CAD) Komplettbauteil mit Einzelteilen zu schicken.
    Habe auch selber CAD und kann mir dann die fehlenden Maße auch einfach raussuchen.
    Vielen Dank. Christian

  5. Hallo Martin,

    Danke schonmal für die top Anleitung und CAD Zeichnungen. Ich hab mir die Bandschleife in den letzten Wochen nachgebaut und bin mehr als Zufrieden. Ich hab nur den falschen Motor bestellt und muss ihn nun mit 360V betreiben, aber das stört nicht da ich alle Anschlüsse habe. Eine Frage hätte ich noch, hast du eine Halterung für die Klingen damit du sie genau im richtigen Winkel schleifen kannst, zum aufstellen auf die schleifplatte/tisch?.

    Gruß Michael

    1. Hallo Michael,
      meist nutze ich einfach ein Stück Holz (Dachlatte o.ä.) das ich mir an der Tischkreissäge im jeweils gewünschten Winkel zuschneide. Inzwischen schleife ich aber auch oft freihand.

  6. Hallo Martin,
    ich fange gerade mit dem Meserbau an, und denke gleich mit dem Eigenbau-Bandschleifer statt der üblichen Baumarktgeräte zu starten. Meine ersten Messer waren sehr anstrengend 😉 Allerdings finde ich keine Quelle für das Antriebsrad und die Rollen. Habe z.B.: nach Riemenscheiben für Keilwellen (Flachriemen) gesucht, bei Amazon nichts gefunden. Kannst Du mir sagen, wonach ich genau suchen muss, oder eine Empfehlung geben.
    Viele Dank
    Gruß Rudi

    1. Hallo Rudi,
      gib mal bei Amazon „Bandschleifer Rollen“ in die Suche ein. Da gibt es Antriebsrad und Rollen mit passenden Lagern im Set für ca. 100 Euro – je nach Größe des Antriebsrads.

  7. Hallo Martin,

    ich überlege gerade mir den Bandschleifer nachzubauen. An sich alles kein Problem für mich als gelernter Industriemechaniker, jedoch arbeite ich nicht mehr in diesem Beruf und hab somit keinen Zugang zu einer CNC Drehmaschine mit der ich mir die Rollen anfertigen könnte.

    In der Bauteilliste schreibst du das es diese auf Amazon bzw. Aliexpress zu kaufen gibt, unter was findest du die?
    Bzw. aus welchem Material hast du diese gefertigt?

    Ich ziehe hier evtl. in Betracht diese mir fertigen zu lassen.

    Vielen Dank für deine Antwort im Voraus.

    MfG,

    Manuel

    1. Hallo Manuel,
      wenn du mal bei amazon nach „Bandschleifer Rollen“ suchst, findest du einiges, das sich nutzen lässt. Die dort angebotenen Sets bestehen idR aus Antriebsrad, etwas größerem Spurrad und den beiden glatten Rollen, sind meist aus Alu und kosten so um die 100 Euro.

  8. Sehr gute Arbeit. Würde gern auch so ein Teil nachbauen aber es gibt einige Maße die nicht ersichtlich sind. Ist es möglich evtl. die CAD Dateien zu bekommen um mir die Maße von da zu nehmen.

  9. Hallo zusammen,
    ich werde immer wieder gefragt, ob ich nicht die CAD-Dateien hier reinstellen würde. Von mir aus gerne! Nur leider erlaubt mir WordPress aus irgendwelchen Sicherheitsgründen nicht, den entsprechenden Dateityp in den Blog hochzuladen. Auch als Zip funktioniert es leider nicht. Falls jemand eine Idee hat, wie man das beheben könnte, darf er gerne Bescheid geben. Ich selbst bin leider mit meinem Webdesign-Latein am Ende 😉
    Martin

    1. Hallo Martin 🙂

      Schiebe die Dateien einfach direkt in ein Verzeichnis auf deinem FTP Server, wichtig ist nur dass das in dem Root-Verzeichnis deiner Website ist. Dann kannst du hier einen Link zu den Dateien einstellen z.B.: http://www.diy-knives.de/cad/Zeichnung1.dwg

      Das funktioniert mit jedem Dateityp 🙂

      Oder du verwendest Dropbox und gibst den Ordner frei 🙂

    2. Hallo Martin,
      versuche doch einfach mal die Zip-Datei umzubenennen von
      CADdaten.zip
      nach
      CADdaten_zip.pdf oder CADdaten_zip.jpg
      alternativ kannst Du evtl auch die Datei direkt in einem frei zugänglichen Verzeichnis auf Deinem Webspace ablegen und den direktlink in Deinen Blog einfügen…
      Ach und ja ich hätte auch Interesse an den 3D- und 2D-Daten.

      Vielen Dank für die Mühen
      Volker

  10. Moin
    Danke für die Antwort. Ist schade aber nicht zu ändern. Hab zwar mal von einem Bekannten gehört das er auch Probleme hatte. Er hat dann ein Plugin installiert. WP Extra File Types. glaub das war es. hatte mit Zip probleme. Kann aber nicht sagen ob das bei Dir funktioniert. Ahnung hab ich von WordPress keine.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  11. Hallo Martin!

    Echt toller Bandschleifer,möchte ich gerne nachbauen! Ich würde mich auch freuen wenn ich die CAD Zeichnung haben könnte,da ich noch ein paar Maße bräuchte. Vielen dank!

    Grüße
    Andreas

  12. Moin, hatte mir vor ein paar Wochen deine Zeichnungen anguckt und war erstaunt über was ich da sah! Erstens: Einfach super dass du das kostenlos ins Netz gestellt hast (viele wollen teilweise 100€ für eine Zeichnung die evtl. nichts taugt). Zweitens: Deine Auflistung und Stückliste ist auch sehr einfach zu verstehen. Ein paar kleine Details fehlen wie die Länge der Zugfeder z.B. oder welches Scharnier du genau genommen hast (habe nicht aufgepasst und mir Kunststoff Scharniere bestellt) aber alles in allem sehr gut zu verfolgen! Die Sachen sind alle bei mir angekommen und ich muss jetzt nur noch die großen Platten aus Stahl herstellen um alles beisammen zu haben. Ich arbeite zum Glück in einer Maschinenbau Firma und kann mir die Platten CNC-Auslasern lassen 😉 . Für die Leute die sich wegen der paar fehlenden Maße beschwert haben… Druckt euch die Bilder aus, nehmt ein Lineal, findet den Maßstab den ihr dann habt und errechnet euch einfach die Maße. Abgesehen davon reden wir nicht von Präzisionsteilen die auf 0,01mm stimmen müssen. Sollte also reichen…
    Aber alles in allem, VIELEN DANK! Ich freue mich jetzt schon das Ding zu bauen und damit dann endlich vernünftig Messer schleifen zu können. War vorher mit dem typischen 2-Rollen Bandschleifer unterwegs. Die taugen einfach nichts. Ich melde mich wenn ich fertig oder fertig mit den Nerven bin. MfG Philip

    1. Hallo Philip, danke für die Rückmeldung! Ich hoffe, es hat alles gut geklappt mit dem Nachbauen. Frohes Schleifen 😉

  13. Hallo Martin,

    vielen Dank für die Anregungen. Ich habe den Bandschleifer mehr oder weniger nachgebaut.
    Diverse kleine Änderungen habe ich aufgrund von Materialverfgbarkeit angepaßt.
    Die Stückliste war eine große Hilfe !

    Danke !!!!!

  14. Hallo Martin,
    Ich finde deine Anleitung auch sehr gut und würde mir den gerne nachbauen!
    Könnte ich bitte auch die CAD Dateien haben?
    LG, Christian

  15. Hallo,
    eine toller Einblick! Ich finde es super, dass die Liste der benötigten Utensilien so ausführlich ist! Wie lange haben Sie denn insgesamt gebraucht?
    Viele Grüße!

  16. Bin schon mittendrin beim Nachbau, wei du eine wirklich tolle Beschreibung veröffentlicht hast.
    Habe auch fast alle Teile beisammen, nur beimScharnier hapert es. Konnte auf Motedis keinen finden, der auch nur ansatzweise zu deinen Fotos/Zeichnungen passt.
    Würdest du mir bitte freundlicherweise die Bestellnummer mitteilen können???

  17. Danke Martin, eine super Anleitung, war eine Freude sie mit meinem Großen nachzubauen! Uns haben die Angaben alle gereicht. Einziges Problem das ich noch habe ist ein passendes Kontaktrad fürs polieren zu finden, das sich auf einer sinnvollen Achse monieren lässt. Billige haben ein 25mm Loch, da gibt es kein Lager für und bei anderen braucht es eine spezielle Aufnahme für nochmal so viel Geld. Hast einen Tipp,, bzw. welche Maße, Lager und halter hast verwendet?

  18. Hi Martin,

    ich werde mich ab heute Mittag daran machen, die Maschine nach zu bauen. Aluprofile und viele Kleinteile konnte ich von der Arbeit mitnehmen. Da wird immer wieder mal was verschrottet und ich darf dann retten was ich tragen kann ^^
    Motor und Steuerung für die Drehzahl brauche ich noch. Die Rollen muss ich mir auch noch was ausdenken. Hab mal gesehen, dass jemand einfach Kugellager nebeneinander gepackt und als Umlenkrollen genutzt hat. Denke das wäre vielleicht haltbarer als Alurollen!?
    Das Antriebsrad fehlt dann noch.
    Was mich interessieren würde: Kann man verschieden lange Schleifbänder nutzen, oder muss ich dafür was ändern? Wäre da gerne flexibel. Oder macht das deiner Meinung nach keinen Sinn bezüglich der Kosten bzw Qualität der Bänder?

    Beste Grüße und vielen Dank dafür, dass du so viel Wissen/Erfahrung und konkrete Hilfestellungen mit uns teilst!!! Das motiviert mich total und lässt mich hoffen, dass ich auch irgendwann mal ein schönes Messer bauen kann.

    Gruß
    Nic

  19. Hi Martin,
    geiles Teil- und trotzdem so einfach. Werde ich nachbauen!

    Ich hab noch eine kleine Frage, hoffentlich hab ich nichts überlesen.
    Warum müssen manche Rollen ballig sein? -Welche Rollen betrifft das?
    Grüße Laurin

  20. Dein Artikel ist sehr interessant und auch beeindruckend. So einen Bandschleifer selbst zu bauen ist schon sehr beeindrucken, aber ist ein solcher auch sicher, gerade, wenn man dies noch nie gemacht hat?

  21. Moin.

    Grade auf deine Seite gestoßen, geile Nummer!

    Finde super dass du die Vorlagen zur Verfügung stellst, und der Bandschleifer ist der Hammer.

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, sehr sehr geil!

    Wenns dir nichts ausmacht würde auch ich mich über die CAD Daten freuen und mich an einem Nachbau versuchen.

    Super Sache, mach weiter so!

    Gruß Tim

  22. Grüß dich! Welchen von den vielen möglichen Motoren hast du bei dem Bandschleifer gewählt. Die Auswahl ist ja sehr umfangreich. Gruß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert